Hausarzt-Berlin-Wilmersdorf.de

Servicenavigation

Sie befinden sich hier: Aktuelles

Sehr geehrte PatientInnen,

vom 01.11.2018 bis 23.11.2018 findet bei Frau Dr. med. Brigitte Nikutowski keine Sprechstunde statt.

Bei akuten medizinischen Problemen und der Notwendigkeit ärztlicher Betreuung übernimt mein Kollege Herr Christian Florié die Vertretung.
Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den kassenärztlichen Notdienst unter der Rufnummer 116117 oder an die Berliner Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Medikamentenversorgung bis Ende November ausreicht, da wärend dieser Zeit bei Bedarf nur kleinste Medikamentenmengen über den Vertretungsarzt verschrieben werden dürfen.

Dr. med. Brigitte Nikutowski

Seit Oktober können Sie bei uns wieder eine

Grippeschutzimpfung

erhalten.

Diese Impfug ist vor allem für folgende Personen wichtig:

• Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung in Folge eines Grundleidens, zum Beispiel chronische Krankheiten der Atmungsorgane, chronische Herz-, Kreislauf-, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Krankheiten, die zu Atmungseinschränkungen führen können, Personen mit angeborenen und erworbenen Immundefekten
  • alle Personen ab dem 60. Lebensjahr
  • alle Schwangeren ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel beziehungsweise bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung in Folge eines Grundleidens ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel
  • Bewohner in Alters- oder Pflegeheimen
  • berufliche Indikationen gemäß Schutzimpfungs-Richtlinie (z. Bsp. Personen im Publikumsverkehr, Pflegepersonal)

Wir haben unsere Sprechstunde etwas umstrukturiert.
Bei Herrn Florié findet Mo.-Fr. von 9:00-11:00 Uhr die Terminsprechstunde statt.
Ab 11:00 Uhr beginnt die Sprechstunde für Patienten mit akuten Beschwerden ohne Termin.
Wenn möglich bitten wir auch diese Patienten sich im Laufe des Vormittags telefonisch anzumelden.
Die Nachmittagssprechstunde so wie Termine nach Vereinbarung bleiben wie gehabt.

Zusätzlich zu unseren Vorsorgeuntersuchungen bieten wir Ihnen eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung an. Berechtigt sind Patienten ab dem 35. Lebensjahr. Die Untersuchung kann alle 2 Jahre in Anspruch genommen werden. Die Untersuchungskosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bitte sprechen Sie unsere Helferinnen oder uns direkt an.

In dringenden medizinischen Notfällen außerhalb der Sprechzeiten rufen Sie bitte den Kassenärztlichen Notdienst unter der Rufnummer 116117 oder die Berliner Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.